Gemeinsam gegen Energieknappheit: Das Team der rhenag-RSN
Gemeinsam durch die Energiekrise
Jede Kilowattstunde zählt

Energieknappheit

Jetzt Energie sparen und gemeinsam die Krise meistern!

Auf dieser Seite haben rhenag-Kolleginnen und -Kollegen wertvolle Tipps für Sie – liebe Kundinnen und Kunden – zusammengestellt, um in der aktuellen Situation so viel Energie zu sparen, wie möglich. Denn die wichtigste Aufgabe ist es, die Gasversorgung zu sichern und einen akuten Gasmangel zu vermeiden.

Tipp 1 von Norbert: Temperatur reduzieren

80 Prozent des Erdgasverbrauchs entfällt auf die Raumwärme. Das ist sehr viel. Was können wir also alle tun, um im Winter genau in diesem Bereich Energie zu sparen. Unser Kollege Norbert hat die Antwort.

Tipp 2 von Claudia: Warmwasser sparen

Warmwasser macht circa 20% des privaten Erdgasverbrauchs aus. Unsere Kollegin Claudia verrät uns ihre Tricks,  im Haushalt möglichst wenig Energie an die Wassererwärmung zu verlieren.

Tipp 3 von Achim: Heizkörper freihalten

Vorhänge über der Heizung oder das Sofa direkt davor? Unser Kollege Achim erzählt, wieviel Raum man einem Heizkörper zum richtigen Arbeiten lassen sollte und wieviel Prozent der Energiekosten man dadurch sparen kann. Er geht außerdem der Frage auf den Grund, was es mit der kleinen Entlüftungsschraube an unseren Heizkörpern auf sich hat.

Tipp 4 von Sandra: Richtig lüften

Stoßlüften statt Fenster dauerhaft kippen: Schon oft gehört? – Wie es richtig geht und wie viel sich dadurch einsparen lässt – unsere Kollegin Sandra teilt ihre Tipps mit uns.

Tipp 5 von Thomas: Richtige Raumtemperatur

So einfach und doch effektiv – die Türen in der Wohnung schließen und nicht die gesamte Wohnung gleich heizen. Kann das zum Energiesparen beitragen? Unser Kollege Thomas sagt ja und erklärt wie er es machen würde. Denn auch durch solche kleinen Maßnahmen lässt sich in Summe viel Energie sparen.

Energie sparen beim Heizen

Energie sparen beim Wasser

Energie sparen beim Strom